Anna gewinnt Bronze bei den Basel Masters und sichert sich ein Preisgeld von 200 CHF. Anna, Lena und Muhammed erkämpfen 4 x Bronze bei Basel Open.

Am 17. Und 18.09.2022 fanden die Basel Open und die Basel Masters statt. 121 Clubs aus 22 Nationen meldeten 504 Athleten mit 785 Nennungen. Die Knights waren samstags mit Lena und Anna Wolz sowie Muhammed Özdemir und sonntags mit Debora Camuffo am Start. Muhammed durfte sich zudem über einen VIP Pass des Veranstalters freuen.

Lena unterlag bei den Junioren +59kg nur der späteren Finalistin Anna Mastella aus Italien. In der Trostrunde kämpfte sie sich ins kleine Finale und erreichte mit einem 5:0 gegen Andrijana Jenic aus der Schweiz den 3. Platz.  In der offenen Klasse beendete ebenfalls die spätere Finalistin Gemma Di Bari aus Italien Lenas Vorrunde mit 4:6. In der Trostrunde erreichte Lena den 7. Platz.

Muhammed unterlag nach technischen Schwierigkeiten zu Beginn beim den u21ern dem späteren Gewinner Guliyev Aminagha aus Aserbaidschan mit 0:1. In der Trostrunde überzeugte er mit 8:0 gegen Ilian Yadid aus Frankrfeich und 7:1 gegen Yanis Tamim aus Luxemburg. Damit sicherte er sich den 3. Platz. Bei den Senioren im Turnier angekommen, traf er erneut auf den Luxemburger Yanis Tamim, den er nun mit 9:0 besiegte. Gegen Muhammed Ali Tur Yilmaz aus der Türkei hatte er dann mit einem guten 4:8 das Nachsehen und kam in die Trostrunde. Dort reichte ein 4:0 gegen den Deutschen Timur Smailov für den nächsten 3. Platz. Bei den Masters konnte der sich gegen den Schweizer Amar Zayed mit 3:0 durchsetzen. Da Aziman Gubranli aus Aserbaidschan nicht startete erreichte er die nächste Runde. Hier traf er auf den Türken Fatih Sen gegen den er klar aber mit Chancen 0:5 verlor. In der Trostrunde kam er gegen Irakli Sulamanidze aus Georgien nicht weiter und belegt am Ende den 7. Platz.

Anna überzeugte bei den Senioren -67kg gegen Iryna Zaretska aus Aserbaidschan mit 12:7. Die Engländerin Amber Allsopp schickte sie dann jedoch mit 0:1 in die Trostrunde. Hier gewann Anna gegen Manon Jadoul aus Belgien mit 7:0 und sicherte sich den 3. Platz. Bei den Masters gewann Anna gegen Lauralie Dupint aus Frankreich und die Italiänerin Aurora Crivelli jeweils mit 3:0. Das Halbfinale verlor sie knapp mit 1:2 gegen Aysima Hatice Kurt aus der Türkei. Im Kampf um Platz 3 gegen Amber Allsopp machte Anna diesmal Alles richtig, siegte mit 2:2 und Senshu und sicherte sich ein Preisgeld von 200,— CHF.

Mit einem 8:3 Sieg gegen Borter Norah aus der Schweiz startete Debora Camuffo am Sonntag ins Turnier. Leider schied sie im Anschluss gegen die Italienerin Miriam Caggiano mit 0:3 aus.

Fazit von Volker Harren: „Insgesamt fand die Veranstaltung auf einem Niveau statt, das von unseren Athleten Durchsetzungswillen und Kreativität, beides an der Grenze des Machbaren, forderte. Für Einige geht es noch darum Vertrauen in ihre Möglichkeiten aufzubauen, für Andere darum, konsequenter in der Umsetzung zu werden. Für Alle geht es jedoch darum, auf ihrem jeweiligen Niveau, impulsiver und schneller zu werden und an Präzision zu gewinnen.“

Durch Einsatzfreude, Dynamik und Präzision fielen am Sonntag die u12er Jungs aus Frankreich, Belgien und Italien auf, die offenbar während der Pandemie konsequent weiterentwickelt wurden.