Mit 3 x Gold für Muhammed Özdemir (TSG Wiesloch), Gold für Nick Schwarzbeck (Bushido Heilbronn), sowie Bronze für Laura Schwab und Lena Wolz (Karate Centrum Rhein-Neckar), stehen alle Knights auf dem Podium bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend, Junioren und u21.

Nourhene Saidi erreicht mit dem Team des MTV Ludwigsburg den dritten, Muhammed Özdemir mit dem Team blue des MTV im packenden Finale sogar den 2. Platz in der Bundesliga Saison 2022.

Am Samstag, den 01.10.2022 fand die Deutschen Meisterschaft der u21 und die Playoffs der Bundesliga, am Sonntag die DM der Jugend und Junioren im bayrischen Elsenfeld statt.

Laura entfaltete bei den Jugendlichen zunächst nicht ihr Potential und unterlag in der ersten Runde mit 1:5. In der Trostrunde überzeugte sie jedoch mit 5:1 und 3:2 gegen Amina Filina von Seiwakai Meissen und erreichte mit dem dritten, ihren ersten Podiumsplatz bei einer DM.

Nick ließ in der Vorrunde bei den Jugendlichen mit 4:1, 6:0 und 5:0 nichts anbrennen. Im Finale kämpfte er 2:0 gegen Eric Ridiger vom SV Herkules Kassel und sicherte sich, in weiten Phasen souverän, mit seinem ersten Podium seinen ersten Titel.

Lena brauchte bei den Junioren ein bißchen, um ihren Rhythmus zu finden. Nach einem 2:1 und einem Freilos unterlag sie in der Vorrunde mit 1:5. In der Trostrunde war die Marschrute stabil. Der Kampf um Platz drei endete 6:4 gegen Aurora Tamang vom Team Fightclub Westerwald. Damit ist es auch für Lena ihr erstes Podium in einer DM.

Muhammed kämpfte bei den u21ern gewohnt übersichtlich und effizient. Mit 4:0 und 8:0 sicherte er sich vorzeitig das Finale. Hier gewann er 2:1 gegen Corre Ahnsehl vom TSV Reinbeck und sicherte sich seinen fünften Einzeltitel.

Im Teamwettbewerb der u21er startete Muhammed für Seiwakai. Mit 2:0 gegen NRW,
2:1 gegen KG Ludwigsburg Freudenstadt und 2:0 gegen Team Fightclub Westerwald sicherten sie sich ungefährdet den Sieg.

Auch bei den u18ern startete Muhammed für Seiwakai, denn im ersten Jahr u21 darf ein Starter noch ins u18er Team. Mit 2:0 gehen Nippon Gotha, 2:0 gegen NRW, 2:0 gegen KG Südniedersachsen und 2:0 gegen KG Franken, machte das Team auch hier Alles klar uns sicherte sich den Sieg.

Für die Bundesliga Playoffs konnte sich das Damen Team des MTV Ludwigsburg mit Nourhene Saidi nach Hin- und Rückrunde auf Platz 1 liegend qualifizieren. Im Halbfinale unterlagen die Damen jedoch 1:2 gegen Bushido Waltershausen. Im kleinen Finale siegte das Team 2:0 gegen Saiko Hamburg und sicherte sich den 3. Platz.

Auch das Team blue des MTV qualifizierte sich für die Playoffs. Im Halbfinale kämpften sie 3:1 gegen LV Berlin und standen im Finale. Hier unterlagen sie zwar 0:3 gegen Lotto Rheinland-Pfalz / TFC Westerwald, Muhmmed lieferte mit einem 4:4 wohl einen der spektakulärsten Kämpfe des Tages.

„Alle Knights haben in ihren Einzeldisziplinen Podiumsplätze erreicht. Wir könnten zufrieden sein…“ resümiert Volker Harren. „Im internationalen Vergleich sind wir jedoch, bis auf wenige Ausnahmen, abgehängt“ so Harren.  Grund seien Lücken im Sammeln von Erfahrung im Umgang individueller Fähigkeiten, insbesondere im Umfeld internationaler Veranstaltungen. Bei den Senioren strebt Harren mit Muhammed einen Spitzenplatz unter den Top 10 in den kommenden 2 Jahren an. Platz 12 wird er wohl im kommenden Jahr verlieren, da er bisher keine Gelegenheit hatte bei einer WKF-Veranstaltung der Senioren teil zu nehmen. Im Nachwuchsbereich sollten Lücken im Trainings- und Veranstaltungsbetrieb in den Transitionen von Breiten-, Wettkampf-, Nachwuchsleistungs- und Leistungssport geschlossen werden. Dies würde einige Jahre in Anspruch nehmen, erklärt Harren, da viele Bereiche fachlich kooperieren und sich gemeinsam ergebnisorientiert auf den Weg machen müssten. Die Akademie als Organisation und Harren als Person sind bereit hierfür aktiv Verantwortung zu übernehmen.