Am 10.09.2022 fand die Landesmeisterschaft der Jugend, Junioren und u21 statt. Nach zwei Qualifikationsrunden konnten sich Laura Schwab und Lena Wolz, beide KCRN sowie Nick Schwarzbeck von Bushido Heilbronn für die Finalrunde der Landesmeisterschaft und damit für die Deutsche Meisterschaft, die am 01. Und 02.10.2022 in Elsenfeld stattfindet, qualifizieren.

In den Finalrunden überzeugten Laura und Nick, beide u16, sowie Lena, u18 und gewannen ungefährdet ihre Kategorien im überwiegend mageren Starterfeld. Sicherlich hat die Pandemie vieles dazu beigetragen, dass es für Vereine herausfordernd ist, Teilnehmer für die entsprechenden Kategorien zu melden. Grundlegend ist die Entwicklung einer kompletten Altersklasse nicht erfolgt. Einerseits fand lange kein Training statt, andererseits spielt der Wettkampfbetrieb für die meisten Vereine nicht die Rolle, die eine adäquate altersgerechte Entwicklung begünstigen würde. Im Ergebnis waren daher einige „Einsteiger“ am Start, wodurch die Frage nach dem Ziel der perspektivischen Entwicklung aufgeworfen wird.

Die kommenden Monate werden zeigen, ob die Herausforderungen auf Bundes- und Landesverbandsebene erkannt und ergebnisorientiert angegangen werden. Dies würde bedeuten, klare Strukturen ohne Personaldiskussionen auf den Weg zu bringen, die Basis breit aufzustellen, also die Vereine mitzunehmen und die Spitze ganzheitlich zentralisiert zu fördern.

Wir sind bereit!