Am Samstag, den 28.09.2019 fand die Deutsche Meisterschaft der Schüler in Bielefeld statt. Die beiden Knights Laura Schwab (Karate Centrum Rhein-Neckar) und Fabian Ueberfeld (TSG Wiesloch) hatten sich bei der Landesmeisterschaft qualifiziert. Fabian konnte jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht starten. Damit musste Laura die Kastanien allein aus dem Feuer holen.

Für Laura war es die zweite Deutsche Meisterschaft bei den Schülern B. Während sie 2017 noch in der Vorrunde ausschied, legte sie diesmal zu. Bereits die erste Runde gegen Julia Simon vom 1. Görlitzer Karateverein gestaltete sie mit 5:1 deutlich. Ein 1:0 gegen Mira Schnabel vom 1. Karate Dojo Untermerzbach sicherte das Weiterkommen. Dalia Dawoud von Chikara Erfurt stoppte den Lauf mit 0:3 und schickte Laura in die Trostrunde. Hier überzeugte sie nochmal mit 3:1 gegen Elisabeth Herari vom USC Diusburg. Evelyn Sophie Kostbar vom KJC Ravensburg bremste Lauras Ambitionen aufs Podium mit 0:1, damit der Fünfte Platz für Laura.

„Damit hat Laura einen überzeugenden Auftritt abgeliefert“, war die einhellige Meinung des Tages, auch, wenn es an dem Tag nicht für einen Podiumsplatz reichte. Am kommenden Wochenende hat sie bei der International Banzai Cup Open die Möglichkeit, ihre gute Leistung zu bestätigen. Dann kann vielleicht auch Fabian wieder ins Geschehen eingreifen.