Muhammed Özdemir ist Jahrgang 2004 und feierte seinen ersten Erfolg beim Roba Klostercup 2013, den er als Sieger bei den Kindern beendete. Nach 16 Erfolgen erreichte Muhammed 2013 bei der Landesmeisterschaft der Kinder den 3. Platz. Ab diesem Jahr gewinnt Muhammed 6 Jahre in Folge alle Landesmeisterschaften.  2015 krönt er seine damalige Karriere mit dem Titel bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler, nach 31 Turniererfolgen.

Muhammeds nationale Erfolge im Einzel:

3 x Gold und 1 x Bronze bei Deutschen Meisterschaften, 6 x Gold und 1 x Bronze bei Landesmeisterschaften

2018 führt die WKF die Karate 1 Youth League ein. Schon bei seiner ersten Teilnahme erreicht Muhammed 2018 in Bulgarien, nach bis dahin 74 Turniererfolgen, den 3. Platz. Es folgen der 3.Platz in Kroatien, ein Zweiter in Mexiko und ein weiterer Dritter in Italien. Muhammed schließt die Youth League 2018 als Gesamtzweiter ab und klettert damit auf Platz 2 der WKF Weltrangliste. 2019 erreicht er im dänischen Aalborg den 5. Platz bei der Europameisterschaft. Nach einem Aussetzer in Limassol fuhr er als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für einen Medaillenplatz nach Umag. Und er liefert überzeugend: 4:0 gegen Ivan Mandazhy aus der Ukraine, 2:0 gegen Adham Ismail aus Ägypten, 7:0 gegen Nattan Cots aus Frankreich und im Poolfinale 1:0 gegen Maksym Morozov, ebenfalls aus der Ukraine. Im Viertelfinale kämpfte er 1:0 gegen Ruben Eblin aus Frankreich und im Halbfinale 1:0 gegen Akhmed Akhmedov aus Russland, dem amtierenden Europameister und Weltranglisten Ersten. Das Finale gestaltete er klar mit 2:0 gegen Saeed Al Najjar aus Jordanien. Damit sichert sich Muhammed als Gesamtzweiter der Youth League 2018 seinen ersten Sieg in der laufenden Saison und untermauert seine Ambitionen auf die WM im Oktober. Am 15.09.2019 bestätigt er seine Form durch den Sieg bei der Budapest Open.

Seit 2013 verbucht Muhammed über 90 Turniererfolge, zum Teil auf aller höchstem Niveau.

Muhammed ist der jüngste der drei Özdemir Brüder und hat in Karate den Sport gefunden, in dem er voll und ganz aufgeht. Schon aufgrund der Konkurrenz im eigenen Haus, war er schon immer gewitzter und wagemutiger, wodurch er ein gesundes Maß an Willensstärke und Selbstbewusstsein auf und neben der Kampffläche entwickelte. Seine Stärken: Antizipation und Selbsteinschätzung. Er macht das, wofür er brennt – kompromisslos. Sein größter Wunsch ist, eine Karriere im Profisport. Um ihm und seinen Teamkameraden dies zu ermöglichen, schaffen wir zurzeit die Rahmenbedingungen.