Mörlenbach, 03. Februar 2024 – Die offene Landesmeisterschaft Hessen und Rheinland-Pfalz in Mörlenbach versammelte 65 Teams und 260 Sportler zu einem Wettkampf, der Jugendliche, Junioren, U21, Senioren und Masters umfasste. Angesichts der Größe des Teilnehmerfeldes könnte man von einer überschaubaren Veranstaltung sprechen, aber die Qualität der Kämpfe ließ kaum Wünsche offen.

Die Knights waren mit Fiza, Debora und Anna vom Karate Centrum Rhein-Neckar (KCRN) sowie Fabian von der TSG Wiesloch vertreten. Auch die Leistung von Massih vom Budoclub Rhein-Neckar, der ab Februar das Team der Knights verstärkt, wurde mit Spannung erwartet.

Fabian und Yacoub konnten sich bei den Jugendlichen leider nicht über die Vorrunden hinaus kämpfen. Fiza erreichte bei den Jugendlichen einen beachtlichen 5. Platz, knapp am Podium vorbei. Debora hingegen verlor das Halbfinale, sicherte sich aber ebenso wie Anna einen Platz auf dem Treppchen mit Bronze. Das männliche Jugendteam der KG Sen 5 und der Knights, bestehend aus Tim, Fabian und Yacoub, erkämpfte sich nach einem gewonnenen ersten Durchgang ebenfalls den dritten Platz.

Anna trat bei den Senioren im Team der Damen aus Schifferstadt an, welches triumphierte und den Sieg mit nach Hause nahm. Massih, der neue Zugang vom BCRN, erzielte ebenfalls einen dritten Platz und erreichte mit dem Team des Saarländischen Karateverbandes einen hervorragenden zweiten Platz.

Trotz der Erfolge in einigen Kategorien war die Meisterschaft auch eine Erinnerung an die Herausforderungen des Sports. “Distanz, Abstand und Timing müssen noch präziser werden. Unnötige Aktionen sind zu vermeiden. Das verlangt nicht nur den Willen zum Start, sondern auch eine ständige Wachheit, um auf jede Veränderung des Abstands reagieren zu können”, analysierte Trainer Harren die Leistung seiner Schützlinge.

Die Landesmeisterschaft in Mörlenbach war somit nicht nur ein Wettstreit um Medaillen, sondern auch eine Lerngelegenheit für die Knights. Sie bot wertvolle Erfahrungen und lehrte die Athleten, dass jeder Kampf eine Chance zur Verbesserung darstellt und dass das stetige Feilen an der Technik und der Kampfbereitschaft essentiell für den Erfolg auf der Matte ist.