Am Samstag, dem 16.09.2023, fanden die Budapest Open und die Basel Open Masters statt. In Budapest startete Muhamed Özdemir, in Basel Fiza Abbas (KCRN), Debora Camuffo (Shintaikan Villingen), Yacoub Guidouche (KCRN), Fabian Ueberfeld (TSG Wiesloch), Lena und Anna Wolz (beide KCRN).

Muhammed startete mit dem deutschen Team zur Vorbereitung der WM in Budapest. Die Vorrunde kämpfte er 8:0, 4:3, 7:1 und 1:4. In der Trostrunde kam er nicht über ein 2:4 hinaus und wurde Fünfter.

In Basel war die Leistung auch ein Ergebnis der Sommerpause. Fiza machte zwar ihre Sache deutlich besser als bei der Swiss Junior Open, kam aber nicht über die Vorrunde hinaus. Debora konnte ebenfalls noch nicht umsetzen, was sie sich vorgenommen hatte. Yacoub kämpfte sehr offensiv, war aber im Angriff zu kurz, nicht im Timing und wurde am Ende Siebter. Fabian ging es wie Debora zuvor und kam nicht weiter. Lena ist gehandicapt an den Start gegangen. Für sie ging es darum, am Ball zu bleiben. Dennoch wurde sie am Ende Fünfte. Anna konnte das im Training gezeigte ebenfalls noch nicht abrufen. In der Trostrunde waren zwar Ansätze erkennbar, die reichten aber nur für den 5. Platz.

Für Alle gilt, die erste Zeit ist zu kurz und der direkte Konter zu spät, die im letzten Block trainierten Inhalte noch nicht abrufbar. Das Angebot wurde in den Ferien zu lückenhaft genutzt. Eine am Kalenderjahr ausgerichtete Wettkampfsaison ist vielleicht auch nicht zielführend. Ein Saisonstart nach den Sommerferien wäre daher auch im Karate sinnhaft, mit Landes- und Deutschen Meisterschaften in der ersten Jahreshälfte.