Vom 20.07.-23.07.2023 fanden die European University Combat Games der EUSA im kroatischen Zagreb statt. Aus dem Damen Team der Knights starteten Nourhene Saidi (TU Darmstadt) und Anna Wolz (Universität Heidelberg).
Anna startete mit einem 4:3 Sieg gegen die Türkin Sidra Buket Destegul ins Turnier. Gegen Madlene Schröter hatte sie dann jedoch das Nachsehen und schied aus.
Nour setzte sich gegen Venla Karttunen aus Finnland mit 3:1 durch. Die zweite Runde gewann sie nach 0:0 durch 3:1 Kampfrichterentscheid gegen die Griechin Panagiota Koulourideo. Im Viertelfinale unterlag Nour dann mit 1:2 gegen die Ukrainerin Veronika Borosan.
Mit einer Goldmedallie für Reem Khamis von der Uni Hamburg und einer Bronzemedaille für Edgard Merkine von der Uni Bremen, steht Deutschland auf Platz 7 des Medaillenspiegels der EUSA Combat Championships Zagreb 2023. „Aus Sicht der Knights wäre mehr drin gewesen“ analysiert Volker Harren. „Im Karate ist es ab einem gewissen Alter jedoch noch nicht möglich die Prioritäten auf den Sport zu legen. Damit werden Spitzenleistungen wohl eher im Nachwuchsbereich verortet sein und bei den Senioren die Ausnahme bleiben“, so Harren.