Am 07.01.2023 fand das Rhein Shiai in der Ring Arena des Nürburgrings statt. Beim ersten Turnier des Jahres starteten die Knights: Debora Camuffo (Shintaikan Villingen), Yacoub Guidouche, Lena und Anna Wolz (alle KCRN).

Yacoub machte bei den u14ern -44kg den Anfang. Für ihn war es das erste Turnier in dieser Größenordnung. Nach den Erfolgen bei den KVBW Regio Cups und dem Roba Klostercup im letzten Jahr fand er sich hier nach anfänglicher Eingewöhnung gut zurecht. Mit 1:0, 4:5, 1:0 und 1:1 mit Senshu verfehlte er nur knapp den Poolsieg und kam damit nicht weiter, zeigte jedoch, dass er sich dieser Umgebung durchaus zurechtfindet.

Debora startete bei den Schülerinnen -52kg nicht ganz wach ins Turnier. Nach einem 1:2 zeigte sie mit 8:0, 0:3 und 3:0, dass auch sie beginnt sich auf diesem Niveau wohlzufühlen, auch wenn sie als Poolzweite, wie Yacoub zuvor, nicht weiterkam.

Lena tat sich bei den Juniorinnen +66kg schwer ihre Fähigkeiten konsequent einzusetzen. Nach 1:3 und 1:2 fand sie zu ihrem Stil und gewann die folgenden Kämpfe mit 4:2 und 1:0. Auch Lena wurde Poolzweite und kam nicht in die Endrunde.

Anna kämpfte sich bei den Seniorinnen -68kg, nach den Rückschlägen des letzten Jahres wieder zurück ins Geschehen. Mit 2:2 mit Senshu, 2:0 und 2:0 gewann sie ihren Pool und zog ins Halbfinale ein. Hier unterlag sie zwar, sicherte sich jedoch den dritten Platz.

Die Knights starten trotz vieler Herausforderungen stabil ins neue Jahr. Nach der konsequenten Einführung einer Weiterentwicklung des Long Term Athlete Development Frameworks, mit der Gründung des Karate Centrum Rhein-Neckars 2012, barg die Gründung der Akademie 2019 zur Konzentration und Umsetzung der Inhalte des Nachwuchsleistungssports und der damit verbundenen Professionalisierung der Strukturen, nicht nur COVID bedingt, erhebliche Herausforderungen. 2023 werden Akademie und damit die Knights mit den angeschlossenen Vereinen ihr Potential jedoch, wenn auch verzögert, in allen Bereichen entwickeln können.