Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft erkämpfen die Knights Nourhene Saidi den ersten und Anna Wolz den dritten Platz in ihren Gewichtsklassen.

Am 15.10.2022 fand die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft in Heidelberg statt. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband führt die Veranstaltung jährlich durch, zu der die Hochschulen Deutschlands studierende Karateka melden können.

Anna, die für die Uni Heidelberg startete, war verletzungsbedingt eingeschränkt und musste sich in ihrem Pool jedoch nur der späteren Siegerin Madeleine Schröter von der Uni Jena geschlagen geben. Am Ende belegte sie den dritten Platz. Nour gewann ihren Pool souverän und setzte sich im Finale mit 7:0 gegen Katarina Winkler von der Uni Frankfurt durch.

Die Ergebnisse sehen jedoch nur auf den ersten Blick vielversprechend aus. Wie auch schon bei den Veranstaltungen des Landesverbandes, war auch hier das Teilnehmerfeld ausgedünnt und das Niveau sehr unterschiedlich. Zudem stellt das Meldewesen eine unerwartet große Herausforderung dar, denn dies wird in den Hochschulen unterschiedlich gehandhabt. Während Nour, die für die TU Darmstadt startete, dies mit einem Anruf erledigen konnte, war das für Anna, die mit Spitzensport Stipendium an der Uni Heidelberg studiert, nicht so einfach.

Auch hier zeigte sich deutlich, dass die lange Corona Pause, nicht nur eine deutlich sichtbare Schneise in das nicht professionell organisierte Sportsystem Deutschlands geschlagen hat, sondern auch dessen Schwächen offenbart. Es fehlt an Struktur, Verantwortlichkeit, Durchgängigkeit im Ausbildungs- und Sportbetrieb und nicht zuletzt einer breiten altersgerechten allgemeinsportlichen sowie sportartspezifischen Grundlagenausbildung, die regional organisiert ist.

Die Knights sind zum Monatsende wieder unterwegs. Muhammed startet bei der Weltmeisterschaft der Jugend, Junioren und u21 im türkischen Konya und Yacoub sammelt beim Regio Cup des KVBW in Langenau weitere Wettkampferfahrung. Am 19.11. findet für einen Teil der Bundesliga Damen ein Zwischenstopp beim Budokan Cup in Bochum statt, bevor es zum Jahresabschluss am 07. Und 8.12. zur Venice Open im italienischen Jesolo geht.