Auf den ersten Blick sieht das Resultat vielversprechend aus. Mit Gold und 4 x Bronze scheint der Abstand zur Spitze, was die Platzierungen angeht, überwindbar. Ist der Start in die Wettkampfsaison beim Rhein Shiai, das am 08.01.2022 in der Ringarena des Nürburgrings stattfand, also geglückt?

Was den Freizeitsport angeht, ja. Denn seit langem findet wieder ein Turnier statt, dass viele Begegnungen erlaubt. Im System Jeder gegen Jeden werden hier nämlich die Finalrunden ausgekämpft. Ein attraktives Format, das nicht das sofortige Ausscheiden bedeutet, sollte mal ein Kampf verloren gehen. Und das ist ein gutes Zeichen, auch wenn pandemiebedingt nicht ganz klar ist, wann die nächsten Turniere sein werden.

Für die Athleten im (Nachwuchs-)Leistungssport muss die Antwort differenziert ausfallen. Sportlich war der Start ins Jahr sicher ein Erfolg. Jedoch befindet sich der Nachwuchs-Leistungs- und Spitzensport in einem strukturellen Vakuum. Denn nach dem Ausscheiden der Bundestrainer zum Jahresende 2021, ist die Nachfolge noch immer nicht geregelt. Und mit der Neuaufstellung des Präsidiums der Dachorganisation, im Dezember des vergangenen Jahres, steht die 2018 initiierte und dringend erwartete Neukonzeption im (Nachwuchs-)Leistungssport wohl ebenfalls auf dem Prüfstand. Dass die Europameisterschaft des Nachwuchses, die eigentlich im Februar hätte stattfinden sollen, nun pandemiebedingt auf Juni verschoben wurde, spielt den Verantwortlichen nur auf den ersten Blick in die Karten.

Die Sportplanung bleibt also nach wie vor bei den höchst engagierten Vereinen, die Landesverbände füllen die entstandene Lücke nach oben. Die Knights starteten in nahezu allen Altersklassen. Am Ende konnte sich Lenja Schwab bei den Schülern u12, Laura Schwab und Nick Schwarzbeck bei den Schülern u14 und Anna Wolz bei den Senioren über Bronze freuen. Muhammed Özdemir, der als Weltranglisten Führender, amtierender Europa- und Deutscher Meister wohl eines seiner letzten Turniere bei den Junioren für den Landesverband kämpfte, siegte unaufgeregt und erneut ohne Punktverlust.

Da für das erste Quartal ´22 im Inland bereits alle Turniere für den Freizeit- und (Nachwuchs-) Leistungssport wieder abgesagt wurden, liegt der Fokus im Freizeitsport nach wie vor im Grundlagentraining, im (Nachwuchs-) Leistungssport richtet sich der Blick zum Vergleich erneut ins Ausland und auf zentrale Maßnahmen der Landesverbände. Struktur und Systematik bleiben im Nebel.