Am 26. und 27.06.2021 fand die diesjährige Austrian Junior Open in Walserfeld bei Salzburg statt. Nach langer COVID bedingter Wettkampfpause, das erste Turnier des Jahres für die Knights. Für Muhammed ging es um den ersten Test auf dem Weg zur Europameisterschaft, die vom 22.-22.08.2021 im finnischen Tampere stattfindet. Der zweite Test findet schon vom 02.-04.07.2021 bei der Karate 1 Youth League im kroatischen Porec statt.

Das Team für Samstag, der traditionell den Jugendlichen, Junioren und u21ern vorbehalten ist, bestand aus Lena und Anna Wolz (KCRN) und Muhammed Özdemir (TSG Wiesloch).

Anna ist, nach einer Verletzung am Sprunggelenk, noch nicht ganz wieder da. Denn es zeigten sich in ihrer Gewichtsklasse, u21 bis 68kg, sowohl Stärken als auch Schwächen in der Ausformulierung der technischen Abläufe aus unterschiedlichen Bewegungsformen. In der offenen Klasse wurden die Situationen zwar konsequent vermieden, am Ende der 9. Platz für sie.

Lena startete konzentriert in ihre Klasse u18 über 59kg. Strikt feilte sie an der trainierten taktischen Grundausrichtung und erzeugte viele der gewünschten Situationen. Die Ausformulierung ist zwar noch nicht ganz im Timing, ist aber grundlegend vielversprechend. Am Ende der 7. Platz für sie. In der offenen Klasse verbesserte sie ihre Leistung in Konsequenz und Durchsetzung und erreichte hier den 9. Platz.

Muhammed kämpfte bei den Junioren -61kg. Mit leichtem Startschwierigkeiten entschied er die erste Runde mit 1:0 für sich. Nun, im Turnier angekommen, zog er mit 4:0 und 6:0 ins Finale ein. Mit einem souveränen 3:0 sicherte er sich in seinem 101sten Podium den 65sten Sieg.

Am Sonntag starteten die Schüler u12 und u14 ins Turnier. Mit dabei waren Debora Camuffo von Shintaikan Villingen, Lenja und Laura Schwab (KCRN), Fabian Ueberfeld (TSG Wiesloch) und Nick Schwarzbeck von Bushido Heilbronn.

Für die Schüler ging es um eine Bestandsaufnahme zur Trainingssteuerung. Debora testete konsequent und vielversprechend die trainierten Kontermechanismen. Diese auch offensiv umzusetzen wird Aufgabe über den Sommer sein. Fabian wird in der Zeit seine Schnelligkeit in zielgerichtetere Aktionen auf der Matte und einer besseren Raumausnutzung überführen dürfen. Lenja darf die offensiven Ausrichtungen entdecken und Laura ihre technische Vielseitigkeit durch mehr Reichweite und zunehmende Bewegungsgeschwindigkeit erweitern. Nick wird weiterhin viel ausprobieren, mehr Sicherheit in den taktischen Varianten gewinnen und seine Wettkämpferpersönlichkeit entdecken.

Die Ergebnisse des Tages: ein zweiter, zwei fünfte, ein siebter und ein siebzehnter Platz für die Schüler. Tagesbester am Sonntag war Nick mit einem 2. Platz in seiner Gewichtsklasse und dem 5. Platz in der offenen Klasse.