Anna Wolz ist Teil des Bundesliga Damen Teams der Rhein-Neckar-Knights. Zur sportlichen Entwicklung trainiert sie mit ihrer Schwester seit Mai 2020 bei den Knights. Anna strebt national eine Spitzenposition an und möchte Fuß in den Turnierserien der WKF fassen.

Anna macht seit 2006 Karate und nimmt seit 2009 am Wettkampfgeschehen teil. Seither verbucht sie insgesamt, neben zahlreichen Platzierungen in den Stilrichtungsmeisterschaften Goju Ryu und Shito Ryu, 16 LM Platzierungen sowie einige Erfolge in der nationalen Cup- und der internationalen Open Serie. 2020 erreichte Anna den 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren.

Anna studiert an der Universität in Heidelberg Sport und Germanistik. Aufgrund ihrer Leistungen wurde sie ins Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar aufgenommen. Das Stipendium unterstützt Anna bei ihrem Spagat zwischen Studium und Spitzensport im Zuge ihrer Dualen Karriere. Denn Anna hat es, bedingt durch ihren Aufwand für Training und Wettkämpfe, besonders schwer, ihr Studium zu absolvieren. Doch gerade Spitzensportler sind durch ihre Erfahrungen aus dem Sport zu Spitzenleistungen auch in akademischen Berufen fähig.

as Spitzensport-Stipendium hilft Anna bei der Koordination ihres Alltags und erleichtert es durch direkte Ansprechpartner (Spitzensportbeauftragte), die zwischen SportlerInnen und ProfessorInnen vermitteln können, wenn Seminar- oder Klausurtermine mit wichtigen Trainingslagern oder Wettkämpfen kollidieren.

Darüber hinaus ermöglicht ihr das Stipendium individuelle Tutorien und unterstützt Anna auch finanziell.