Muhammed zieht ohne Punktverlust ins Finale ein und sichert sich vorzeitig den Titel

Vom 07. Bis 09.02.2020 fanden die diesjährigen Europameisterschaften der Jugend, Junioren und u21 in Budapest statt. Muhammed von den Rhein-Neckar Knights startete als Weltranglisten Erster, All Time Bester bei den Jugendlichen -52kg, Gewinner der Youth League, EM Fünfter und amtierender Vizeweltmeister 2019 als haushoher Favorit ins Turnier. Ausgemachtes Ziel: den Iststand einzementieren und das Fundament für den Start bei den Junioren und der weiteren Entwicklung bauen.

Und wie schon in den Veranstaltungen zuvor, setzte Muhammed bereits in der Vorrunde die Messlatte hoch. Ohne Punktverlust kämpfte er 1:0 gegen Emre Saljiu aus Montenegro, 7:0 gegen Deniss Kalvans aus Lettland, 2:0 gegen Gadzhi Gadzhiev aus Russland und 0:0 und Sieg im Kampfrichterentscheid gegen Ahmed El Amine Hellal aus Frankreich, im Poolfinale 1:0 gegen Yassin Ghazouani aus Belgien. Im Finale am Abend konnte er abermals zeigen, dass es zurzeit kein Vorbeikommen an ihm gibt und siegte vorzeitig 10:2 gegen Mher Ghazaryan aus Armenien.

„Damit sind die nächsten Aufgaben klar definiert“ freut sich Volker Harren, der Trainer von Muhammed, über das Ergebnis. Er bastelt an der Knights Akademie, dem Nachwuchsleistungszentrum des Karate Centrums Rhein-Neckar, an Perspektiven, die Rahmenbedingungen für zukünftige Erfolge zu schaffen. Muhammed gebe mit seinen Leistungen das Tempo vor, so Harren, und das sorge für die nötige Motivation mit Nachdruck am Ball zu bleiben.