Vom 14.-16.12.2018 fand die Abschlussveranstaltung der ersten WKF Karate 1 Youth League in Caorle bei Venedig statt. Für das deutsche Nationalteam starteten diesmal auch Tim-Luka Friedrichs und Muhammed Özdemir. Für beide die letzte große Möglichkeit den Leistungsstand zu testen, bevor es im Februar zur Europameisterschaft ins dänische Aalborg geht.
Tim-Luka kämpfte taktisch variierend mit guter Raumaufteilung. Die Ergebnisse der Vorrunde:
3:0 gegen PASQUALE RASTIELLO, ITA
2:0 gegen ALEXANDRU ZANFIR CATALIN, ROU
3:1 gegen JAMES WALKER, ENG
0:2 gegen NIKOLA ZELENOVIĆ BLAGOJEVIĆ, BIH
In der Trostrunde kämpfte er 0:0 gegen GUILHERME GONÇALVES, aus Portugal. Im Kampfrichterentscheid unterlag er mit 2:3 Flaggen. Leider fehlte es an ein bis zwei zwingenden Aktionen im Angriff um die Kampfrichter umzustimmen.
Muhammed startete mit Übersicht, aber verhalten in das Turnier. Seinen Pool gewann er, sich steigernd, ohne Gegenpunkt. Hier die Ergebnisse der Vorrunde:
2:0 gegen Salvatore Bamundo, ITA
4:0 gegen ELIA MAURO, ITA
1:0 gegen GEORGE MARIUS VASILE, ROU
5:0 gegen GONÇALO LOPES, POR
1:0 gegen KOSTOV BOJAN, MKD
Im Halbfinale kämpfte er 0:0 gegen CHRISTIAN SABATINO aus Italien. Hier ergab sich leider nicht die Gelegenheit, wie so oft, im letzten Moment den entscheidenden Punkt zu machen. Da zu defensiv ausgerichtet, entschieden sich die Kampfrichter mit 0:5 für den Italiener.
Im Kampf um Platz 3 gegen ALEXANDRU CERNEA, aus Rumänien, zeigte Muhammed, mit einem vorzeitigen 8:0, dass durchaus mehr möglich gewesen wäre.
Insgesamt konnte das deutsche Team 2 Bronzemedaillen erkämpfen. Zahlreiche 5. Plätze (hierunter auch Konstantinos Papastergios und Tim Steiner) zeigen, dass das letzte Quäntchen zurzeit noch fehlt. Zur EM im Februar sollte die Lücke sich schließen lassen.