Muhammed Özdemir erreicht Platz 2 bei der WKF K1 Youth League in Mexiko

Mit den dritten Plätzen bei der Youth League in Bulgarien und Kroatien und dem zweiten Platz in Mexiko klettert Muhammed Özdemir auf Platz zwei in der Weltrangliste

Die Karate 1 Youth League ist eine Veranstaltungsreihe auf höchstem Niveau der WKF. Sie findet 2018 erstmals statt und gastiert in Bulgarien, Kroatien, Mexiko und Venedig. Muhammed musste sich bei allen Veranstaltungen lediglich Akhmed Akhmedov geschlagen geben, der alle Turniere bisher gewann und damit auf Platz eins der Weltrangliste liegt. In Venedig ist die letzte Möglichkeit weitere Punkte zu sammeln, bevor es im Februar zur Europameisterschaft im dänischen Aalborg geht.

In Cancun waren viele Nationen vertreten, die bei den europäischen Veranstaltungen nicht dabei waren. Entsprechend aufmerksam wurden die Wettkämpfer und Kampfrichter beobachtet. Für Muhammed jedoch war die Vorrunde nicht wirklich eine Herausforderung. Gewohnt gelassen, das sieht aber nur von außen so aus, in Wirklichkeit ist das viel Arbeit, gestaltete er die Kämpfe gegen Kolumbien mit 3:1, Mexiko mit 4:0, USA mit 3:0 und Guatemala mit 8:5. Im Finale traf er auf den zurzeit Führenden in der Gesamtwertung, Akhmed Akhmedov aus Russland. Die Beiden kennen sich schon aus Bulgarien und Kroatien. Beide Male hatte Akhmed gewinnen können. In Kroatien war Muhammed nahe dran, am Gewinnen. Das hat sich Akhmed wohl gemerkt, der nun deutlich druckvoller und bestimmter an den Start ging. Muhammed brauchte eine Minute, um sich auf die Situation einzustellen, dann war der Kampf ausgeglichen. Am Ende hieß es 0:0. Akhmed siegte verdient durch Kampfrichterentscheid und sichert sich damit schon jetzt den Gesamtsieg der Youth League 2018 und Platz 1 in der Weltrangliste. Mit seinem 2. Platz behauptet sich Muhammed auf Platz 2 der Gesamtwertung der Youth League und klettert mit Fernando Calderon aus Kolumbien auf den 2. Platz in der Weltrangliste.

In Venedig hoffen die Beiden wieder aufeinander zu treffen. Spannend wird’s auf alle Fälle, auch wenn das Ergebnis keinen Einfluss mehr auf die Gesamtwertung haben wird. Für Muhammed geht es nun um die Vorbereitung zur Europameisterschaft 2019, die im Februar im dänischen Aalborg stattfindet.