Am 02. März 2024 fand die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg statt, bei der die Knights Anna Wolz vom Karate Centrum Rhein-Neckar und Massihullah Azimi vom Budoclub Rhein-Neckar an den Start gingen. Mit insgesamt 74 gemeldeten Teilnehmern aus 32 Vereinen zeigte sich das Starterfeld in vielen Gewichtsklassen überschaubar.

In der Damen-Kategorie -68kg traten 10 Kämpferinnen an, darunter Anna Wolz, die mit einer verhaltenen, aber stetig steigenden Leistung überzeugte. Sie beendete alle Kämpfe in ihrem Pool vorzeitig und sicherte sich im Finale gegen Jana Weißmann von Sportkarate Walldürn den Sieg. Seit ihrem Wechsel zu den Knights ist es für Anna das zweite Mal in Folge, dass sie die Goldmedaille erringt und sich somit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft sichert.

Massihullah Azimi startete in der Herren-Kategorie -67kg mit 6 Teilnehmern. Er begann vielversprechend gegen Paul Boger vom KJC Ravensburg, konnte jedoch seiner Linie nicht treu bleiben und unterlag. Im zweiten Kampf gegen Nicolai Volkmer vom MTV Ludwigsburg fand er zurück zu einer kontrollierten Kampfführung und errang den vorzeitigen Sieg. Als Poolzweiter sicherte er sich den dritten Platz und damit ebenfalls die Qualifikation für die DM.

Beide Knights-Athleten stehen vor weiteren Herausforderungen. Sie müssen in ihren Aktionen konsequenter werden, wobei Massih ein geringeres Risiko und Anna einen größeren Mut an den Tag legen sollten.

Die Landesmeisterschaft zeigt allerdings auch die strukturellen Schwierigkeiten auf. Viele Sportler brechen auf dem Weg von den Junioren zu den U21ern weg, was das Leistungsniveau in diesen Klassen erheblich schmälert. Nachhaltige Verbesserungen im Sport erfordern langfristige Konzepte, die im Kontext des Deutschen Karateverbandes (DKV) und der auf Breitensport ausgelegten Strukturen, Verantwortlichkeiten und Prozesse schwierig zu realisieren sind.

Die Teilnehmerzahlen entwickeln sich zudem nur zögerlich. Im Jahr 2024 verzeichneten wir einen leichten Anstieg um 4 Vereine und 7 Starter gegenüber 2023. Doch von einem Trend kann keine Rede sein, da die Zahlen vor der Corona-Pandemie ähnlich waren: 2020 waren es 28 Vereine mit 71 Startern, 2019 32 Vereine mit 75 Startern, 2018 38 Vereine mit 93 Startern und 2017 35 Vereine mit 83 Startern.

Die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg mag für die Knights mit Gold und Bronze ein individueller Erfolg gewesen sein, doch sie wirft auch ein Licht auf größere Herausforderungen, denen sich der Karatesport in der Region und im Land gegenübersieht.