Am 07.10.2023 fand die Landesmeisterschaft der Jugend, Junioren und u21 statt. Für die Knights am Start, Lena Wolz (u21), Debora Camuffo, Yacoub Guidouce und Fabian Ueberfeld (u16). Aufgrund der Starterzahlen wurden bereits ab Junioren einige Klassen zusammen gelegt, ab u21 war dies noch ausgeprägter.

Lena machte in der Klasse -68/+68kg den Anfang. Noch gehandicapt kämpfte sie 7:0, 7:0, 3:0 und 6:7. Trotz Allem solide Leistung und der erneute Titel für sie in ihrer Klasse.

Debora trainiert impulsgesteuert bei den Knights. Dennoch konnte sie die Mechanismen recht gut umsetzen gewann zwei Kämpfe der Vorrunde und verlor das poolfinale. Im Kampf um Platz drei machte sie es dann nochmal spannend, entschied ihn am Ende aber für sich.

Yacoub und Fabian starteten mal wieder zeitgleich. Beide lieferten zunehmend bessere Runden ab. Yacoub kämpfte 3:8, 8:0 und 7:0, Fabian 4:5, 9:0 und 8:1. Im Finale ihrer Klasse trafen beide aufeinander. Fabian behielt die bessere Übersicht und siegte 6:1 und verwies Yacoub auf Platz zwei.

Teilnehmerzahlen und Niveau der Turniere schwanken höchstgradig. Während die nationalen Cups und die internationalen Opens regen Zulauf haben, sieht es im Land mit steigendem Alter eher schlecht aus. Das zeigen die Meldezahlen. Auch ist die Coronalücke deutlich zu erkennen. Denn die Entwicklung derer, die sie durchleben mussten hinkt ca. zwei Jahre hinterher. Die wenigsten konnten die Ausfälle kompensieren. Die deutschen Meisterschaften werden zeigen, wie die Vereine in den anderen Bundesländern dies gemeistert haben.

Bei den Knights wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass insbesondere die Jugendlichen aufholen, was im Landesvergleich schon recht gut geklappt hat. Die bisherigen internationalen Turniere haben ebenfalls gezeigt, dass die Lücke nicht mehr so groß ist. Der nächste Test für die Debora, Yacoub und Fabian ist für den 21.10.2023 in Bochum beim Budokan Cup angesetzt, Lena startet eine Woche später bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Jena, bevor es dann für alle zur Deutschen Meisterschaft nach Kaiserslautern geht.