Am 29.08.2021 fand das zweite von fünf Talentfördertrainings im Bereich Kumite 2021 des Landesverbandes an der Akademie statt. Trotz der Sommerferien in Baden-Württemberg fanden sich Trainer und Sportler aus dem Rhein-Neckar-Raum, Walldürn, Ludwigsburg und Villingen ein.

Den Trainern wurde diesmal der Lehrplan der verschiedenen Jahrgangsstufen vorgestellt auf dessen Basis die Ausbildungskonzeption mit der Gestaltung der Lehrinhalte der jeweiligen Altersklassen der Knights fußt.  Hieraus wurde deutlich, dass die Entwicklung gemeinsamer Strukturen im Nachwuchsleistungssport auf Vereinsebene zur regionalen Entwicklung von jungen Athleten Vorteile im Hinblick auf die Finanzierung und der Implementierung der Lehrinhalte bietet.

Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe 2021 ging es für die Kids um direkte und indirekte Konterformen auf „Techniken der ersten Zeit“ mit den Grundlagen des Voraussetzungstrainings in der Altersklasse u12. Diesmal war der Hinweis auf das Timing zum Verständnis des richtigen Bewegungsablaufs öfter zu vernehmen. Die progressiven Variationsmöglichkeiten holten die Teilnehmer ab und eröffneten Gestaltungsspielräume für die Trainer.

Am Ende eines intensiven und spannenden Tages hielt sich die Erschöpfung dennoch in Grenzen, denn es war zwar teilweise intensiv, aber immer kurzweilig.

Die nächsten Termine und Inhalte:

26.09. Techniken 2. Zeit und Konterformen
31.10. Techniken 1. und 2. Zeit mit Hinführung zu aufbauenden Angriffen und Einführung taktischer Ausrichtungen
28.11. Zusammenfassung und Ausblick