Am 25.07.2021 fand das erste Talentfördertraining im Bereich Kumite 2021 des Landesverbandes an der Akademie statt. Nach erneuter Zwangspause fanden sich Trainer und Sportler aus dem Rhein-Neckar-Raum, Walldürn, Ludwigsburg, Stockach und Villingen ein.

Den Trainern wurde der Aufbau des aktuellen Sportkonzepts der Knights vorgestellt, das sich aus verschiedenen, progressiv gestalteten Modulen zusammensetzt und durch Testverfahren zur Bestimmung des Leistungsstandes ergänzt wurde. Möglichkeiten der Entwicklung leistungssportlicher Strukturen auf Vereinsebene sowie der Nutzung und Kooperation mit denen auf Landes- und Bundesebene schlossen die Einführung für die Trainer ab.

Den Einstieg in die Veranstaltungsreihe 2021 für die Kids machte die Technikentwicklung auf „die erste Zeit“ mit den Grundlagen des Voraussetzungstrainings in der Altersklasse u12. „Es kommt auf die richtige Haltung an“ war bei den Ganzkörperstabilisierungen und dem Stretching öfter zu hören. Die progressiven Variationsmöglichkeiten holten die Teilnehmer ab und eröffneten Gestaltungsspielräume für die Trainer.

Am Ende eines intensiven und spannenden Tages hielt sich die Erschöpfung dennoch in Grenzen, denn es war zwar teilweise intensiv, aber immer kurzweilig.

Die nächsten Termine und Inhalte:

29.08. Konterformen Arm, Bein auf Techniken erste Zeit
26.09. Techniken 2. Zeit und Konterformen
31.10. Techniken 1. und 2. Zeit mit Hinführung zu aufbauenden Angriffen und Einführung taktischer Ausrichtungen
28.11. Zusammenfassung und Ausblick