Laura Schwab erkämpft Silber bei der Austrian Junior Open

Am 22.06.2019 fand die diesjährige Austrian Junior Open in Salzburg statt. 1067 Sportler von 159 Clubs aus 19 Nationen stellten sich mit ihrem Nachwuchs dem internationalen Vergleich in Österreich. Die Opens bilden, nach den nationalen Cups, eine weitere Stufe der Talententwicklung hin zu den Karate 1 Turnierserien der WKF, die mit dem u12 Cup und der Youth League den Einstieg in den Sport auf höchstem Niveau hin zur Series A und Premier League ermöglichen.

Die Rhein-Neckar Knights hatten Laura Schwab in Österreich am Start. Nach ihrem Sieg bei der Swiss Junior Open und dem Deutschen Goju Ryu Cup, wollte Laura wichtige Erfahrungen auf dem Weg zum u12 Cup der WKF in Umag mitnehmen. Gesagt, getan – die Vorrunde bestritt sie ohne Punktverlust und marschierte geradlinig ins Finale. Hier ging sie zwar in Führung, konnte diese aber nicht halten und wurde am Ende Zweite.

Trainer Volker Harren zeigte sich zufrieden, war es doch die Aufgabe im Verlauf die trainierten Mechanismen umzusetzen. Dies klappte bei der Open, laut Harren, besser als im Vorfeld. Bereits am kommenden Wochenende ist das Nachwuchsteam der Knights beim Regio Cup in Wiesloch am Start, bevor es für einige zum Trainingscamp nach Umag in Kroatien geht, das mit dem u12 Cup und der Youth League seinen Abschluss findet.