Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze beim Westerwald Cup und der Swiss Junior Open in Basel

Am vergangenen Wochenende war das Team der KG Rhein-Neckar mit seinem Nachwuchs gleich auf zwei Veranstaltungen vertreten. Am Samstag, den 13.04.2019, fand der Westerwald Cup in Puderbach statt. Am Sonntag ging es für die u10 und u12er nach Basel zur Swiss Junior Open.

In Puderbach starteten Laura Schwab, u12, Mara Zipp, u14 und Jana Friedrichs, u18. Obwohl Mara die erste Runde für sich entschied, konnte sie in der zweiten nicht mehr zulegen und schied aus. Laura kämpfte sich mit 1:0, 6:0 und 2:0 ins Poolfinale. Hier unterlag sie zwar, konnte sich im Anschluss jedoch mit 2:0 den 3. Platz sichern. Jana hat ihren Trainingsrückstand noch nicht ganz aufgeholt und kämpfte sich dennoch auf den 3. Platz.

In der Schweiz konnten die u10er Lenja Schwab (KCRN) und Fabian Ueberfeld (TSG) wieder mitmachen. Die u12er Laura Schwab (KCRN) und Nick Schwarzbeck von Bushido Heilbronn waren ebenfalls mit von der Partie. Fabian legte mit 0:0 und Kampfrichterentscheid, 9:0 und 8:0 vor. Im Finale verlor er jedoch seine Linie und unterlag, wurde also Zweiter. Lenja folgte mit 9:2, 8:0 und 1:0. Auch sie unterlag im Finale durch Kampfrichterentscheid und belegt ebenfalls den 2. Platz. Laura kämpfte sich mit 2:0 und 3:0 durch die Vorrunde. Im Finale ließ sie nichts anbrennen und sicherte sich mit 5:0 den Sieg in ihrer Gewichtsklasse. Nick entschied die erste Runde für sich, wurde in der zweiten jedoch hart getroffen weswegen er nicht mehr weiter machen konnte. In der Open Klasse konnte Laura nochmal Gas geben. Nach einem 6:0 fand sie sich im Poolfinale wieder. Hier unterlag sie als Gestalterin beim Stand von 0:0 im Kampfrichterentscheid. Den 3. Platz machte sie mit 3:0 klar.

„Insgesamt war das ein ordentliches Wochenende. Dennoch bleibt viel zu tun“ resümiert Volker Harren, der Trainer des Teams. „Insbesondere bei den Jugendlichen müssen wir konsequent weiterarbeiten. Sie konnten aufgrund einer Kadermaßnahme leider nicht starten. Der Nachwuchs ist am Ball und wird ihn nur ungern wieder abgeben“ so Harren.