Begegnung, Training und Wettkampf beim Youth Camp der World Karate Federation

Vom 02. – 05.07.2018 fand das 11. Youth Camp der World Karate Federation in Umag, Kroatien statt. Die Karateka der KG Rhein-Neckar nahmen zum ersten Mal teil. Während die Youngsters Laura Schwab und Antonia Kieser neue Bekanntschaften knüpfen, interessante Trainingseinheiten besuchen und Spaß am Strand haben konnten, bereiteten sich die Jugendlichen Tim-Luka Friedrichs sowie Muhammed und Mustafa Özdemir auf die Karate 1 Youth League vor, die dem Camp angeschlossen war.

1340 Sportler aus 68 Nationen nahmen am Camp mit anschließendem Turnier teil. Für Antonia und Laura gab es also viel zu entdecken. Und während die „Kleinen“ bei internationalen Größen, wie Predrag Stojadinov, Davide Benetello, Ivan Leal, Stanislav Horuna und Junior Lefevre trainierten, erhielten die Jugendlichen bei Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch und Landestrainer Christian Grüner den letzten Schliff für die Youth League.

Das Freizeitangebot gestaltete sich, wie am Mittelmeer nicht anders zu erwarten, weitestgehendst am Wasser. Zahlreiche Angebote gab es auszuprobieren. Bei den Poollandschaften, Wasserspielplätzen, dem Strand und dem Tretbootrutschen war immer was geboten. Der Aufwand für die Betreuer Marcel und Volker, begrenzt.

Am Ende fand der u12 Cup der WKF statt. Hier konnten die Jüngsten erfahren, wie es bei Veranstaltungen der höchsten Klasse zugeht. Und obwohl Laura und Antonia in der Vorrunde ausschieden, haben die beiden viel mitgenommen und gehen voll motiviert in die zweite Jahreshälfte.