Muhammed bester Deutscher bei WKF K1 Youth League
Vom 25.-27.05.2018 fand die Auftaktveranstaltung der ersten Karate 1 Youth League der World Karate Federation in Sofia / Bulgarien, statt. Die Turnierreihe besteht aus vier Veranstaltungen, die in Sofia, Umag, Cancun und Venedig stattfinden. Im Jahr der olympischen Jugendspiele, möchte die WKF, jungen Athleten die Möglichkeit geben, sich auf höchsten Niveau zu vergleichen. Mit 1816 Sportlern aus 73 Nationen ist die Youth League in Sofia das größte und am stärksten besetzte Turnier des Sportjahres bisher.
Das Team der KG Rhein-Neckar wurde durch die Sportler der TSG Wiesloch Tim-Luka Friedrichs, sowie Muhammed und Mustafa Özdemir, vertreten. Während Tim-Luka bei den unter 14-Jährigen in der zweiten Runde ausgeknockt wurde und nicht mehr weiter machen durfte, verlor Mustafa bei den unter 18-Jährigen die erste Runde beim Stand von 0:0 durch Kampfrichterentscheid.
Muhammed kämpfte die Vorrunde, wie schon beim Krokoyama Cup und dem U21 Randori, gewohnt überlegen 2:0 (Mazedonien), 3:0 (Russland) und 1:0 (Kasachstan) bis ins Poolfinale. Hier unterlag er einem Kämpfer aus Russland durch Ippon 0:3, der sich im weiteren Verlauf für das Finale qualifizierte. In der Trostrunde machte Muhammed dann gegen die Kämpfer aus der Ukraine und Bulgarien mit 4:0 und 1:0 den Sack zu und sicherte sich den 3. Platz bei der ersten WKF K1 Youth League. Damit ist Muhammed auch der beste deutsche Starter überhaupt.
„Die Leistung stimmt bei Allen. Muhammed ist jedoch in der Lage, konsequent abzuliefern. Nun nehmen wir den Schwung zur Deutschen Meisterschaft in Erfurt mit und konservieren die Leistung für die Youth League in Kroatien“, so Trainer Volker Harren zusammenfassend.